50 Plus - Der Wirtschaftsfaktor

50plus – mehr Wachstum mit focus-Marketing.

Lighthouse

50plus ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. 21,5 Millionen Deutsche sind 60 oder älter. Nutzen Sie die Chancen systematisch und strategisch: Wir machen ihr Unternehmen fit für den Erfolg in der Zielgruppe.

Schon heute ist die Zielgruppe, von großer Bedeutung für viele Wirtschaftsbereiche. Autohersteller, Handel, Banken, Versicherungen und Touristikunternehmen haben das erkannt und bereits entsprechende Angebote am Markt platziert. Bei vielen Unternehmen -speziell im Mittelstand- herrscht aber immer noch erheblicher Nachholbedarf.

Das Durchschnittsalter der Kunden steigt. Ältere werden in Zukunft mobile r, aktiver und gesünder. Früher gehörten 60-jährige zum "alten Eisen", heute sind "alte Leute" 80! Die Vorstellungen vom "bescheidenen Rentner" ist passé. Wer im Rentenalter noch "fit wie ein Turnschuh" ist, der will konsumieren, reisen, Sport treiben, modische Kleidung tragen, aktive Freizeitgestaltung, Renovieren, Auto- und Motorradfahren, Wohnung, Computer oder Smartphone kaufen.

Comfort und Service werden dabei für die Zielgruppe immer wichtiger. "Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an, … da hat man Spaß daran … mit 66 Jahren, ist noch lang noch nicht Schluss" (Udo Jürgens).

50plus - Risiken kompensieren.

Viele Unternehmen fokussieren auch heute noch primär auf die Zielgruppe 14 bis 49 Jahre. Schon 2005 lagen über 50% der Kaufkraft (ca. 410 Mrd. EUR) in der Hand der best ager und deren Wünsche und Bedürfnisse zu berücksichtigen bietet erhebliches ökonomisches Potenzial. Und das ist oft auch dringend notwendig, um weiter schrumpfende Erträge, in jüngeren Konsumentenschichten, zu kompensieren.

Ohne ein attraktives und durchgängiges Angebotsportfolio für best ager, wird demnächst nur eine kleine Minderheit von Unternehmen auskommen können. Der Senioren-Darsteller in der Werbung oder der oberflächlich adaptierte Web-Shop oder Produkt-Prospekt sind heute längst kein Garant mehr für vertrieblichen Erfolg in der Zielgruppe.

Wir machen Sie Fit für 50plus!

  zurück